Für eine gute Sache

Lippstadt am Sonntag
Lippstadt Dezember 2009

Für eine gute Sache

Schüler helfen Orizont, junge Not leidende Frauen zu unterstützen

Lippstadt. Kinder der Grundschule “Am Weinberg”, der Martinschule und des evangelischenGymnasiums unterstützen zusammen die Botschaft des gemeinnützigen Vereines “Orizont – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.”, um jungen Not leidenden Frauen in Rumänien eine Zukunftsperspektive zu geben.
In diesem Jahr wurde mehrfach auf die Bedeutung internationaler Literatur aufmerksam gemacht. Im großen Kreise durch den Literaturnobelpreis, der 2009 an die in Rumänien geborene Deutsche Herta Müller ging. Sowie im kleineren Kreis durch den Vortrag rumänischer Literatur beim diesjährigen Orizont-Benefizabend durch Alfred Kornemann. Diesen Akzent möchte Orizont zum Jahresabschluss aufgreifen und versendet als besonderes Zeichen der Dankbarkeit an seine Freunde und Förderer von Schulkindern gestaltete Lesezeichen. Jedes Lesezeichen ist ein Unikat. Es wurde von einem Kind gestaltet, das sich für Orizont einsetzen wollte. Die Kinder hoffen, dass ihre Lesezeichen ihre Empfänger im kommenden Jahr als Glücksbringer begleiten werden.
Verbunden mit der Postzum Jahreswechsel erfolgt ein letzter Spendenaufruf der in Lippstadt gegründeten Hilfsorganisation. Gerade wirtschaftlich schlechter gestellte Länder wie Rumänien werden auch im kommenden Jahr die Weltfinanzkrise spüren, was die finanzielle Sicherung der Orizont-Wohngruppen und der Beratungsstelle in Siebenbürgen in 2010 umso wichtiger macht.
Für alle, die das Hilfsprojekt in Rumänien mit ihrer Spende zusätzlich unterstützen möchten: Stichwort: Glücksbringer, Sparkasse Hagen: BLZ 450 500 01, Spendenkonto Nr.: 101 024 1 50. Nähere Informationen zum Verein stehen im Internet unter www.orizont.de